Hofstelle 25 / Am Fredeholz 35

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau

Diese Hofstelle lag ursprünglich in deutlicher Entfernung und in anderer Ausrichtung vom heutigen Standort nach Westen versetzt. Diese Lage ist auf einer frühen Karte zur Gemeinheitsteilung mit der Zuordnung zu Hinrich Werkmeister dokumentiert. Die kartographische Aufnahme muß vor 1839 erfolgt sein, da 1839 bereits Behrend Werkmeister die Stelle besitzt.
Aus den nachfolgenden Aufzeichnungen kann gefolgert werden, daß Behrend Werkmeister mit der Errichtung eines neuen, größeren Hauses um 1839 auch den Standort nach Osten, auf die heutige Lage, versetzt hat.
Anmerkung: Nach mündlicher Überlieferung wurde das Haus auf Eichenstämmen an seinen jetztigen Standort „gerollt“.

In einer Beschreibung der Gebäude zu Platjenwerbe sind folgende Aufzeichnungen zu finden:
1826 – Johann Hinrich Werkmeister – Wohnhaus 32×30 Fuß
1839 – Behrend Werkmeister – Wohnhaus 40×36 Fuß
1855 – Friedrich Siekmeyer – Wohnhaus dito
1857 – Heinrich Hillmann – Wohnhaus 40×36 Fuß
1867 – Heinrich Hillmann – Wohnhaus 40×36 Fuß; Nebenwohnhaus 16x16Fuß

Johann Hinrich und Behrend Werkmeister waren als Schneider tätig, Friedrich Siekmeyer als Zimmermann, Heinrich Hillmann war der zweite Ehemann der Witwe Siekmeyer. Wahrscheinlich wird die Hofstelle an den Arbeiter Dietrich Wilhelm Kropp aus Ströhe verkauft. Letzte Besitzer waren der Schuhmacher Diedrich Kropp und seine Ehefrau Elisabeth aus Freialdenhoven im Kreis Jülich. Das Haus wird um 2010 verkauft.