Weihnachten steht vor der Tür

Liebe Mitglieder des Heimatvereins Platjenwerbe

Schon wieder ist fast das Jahr vergangen, Weihnachten steht vor der Tür und unsere Mitgliederversammlung im neuen Jahr ebenso. Ich hoffe sehr, dass Sie alle bei guter Gesundheit sind und dem Fest, dem Jahreswechsel und unserer Mitgliederversammlung frohgemut entgegenblicken.

Lassen Sie mich zum Jahresausklang zunächst ein paar Gedanken äußern und dann auf die nächsten Termine hinweisen.

Die Welt scheint voller Katastrophen zu sein, Lichtblicke sind scheinbar selten. Da wären die Katastrophen in Kanada und Australien, Afrika, Asien und Griechenland, um nur einige zu nennen. Dazu kommen die Kriege in der Ukraine und in Nahost. Die Wissenschaftlerinnen sind sich einig: Die Klimakrise ist menschengemacht und die Kriege erst recht. Das bedeutet aber auch, dass wir Menschen in der Lage daran etwas zu ändern. Und wir tun es ja schon mit vielen kleinen Schritten. Allenthalben haben sich die Menschen auf den Weg gemacht. Das Energiesystem wird gerade, getrieben vor allem auch von uns Bürgerinnen, massiv umgebaut. Das Mobilitätssystem wird langsam angepasst. Das Bewusstsein wächst dahingehend, dass Veränderungen notwendig und gut sind und diese in eine verheißungsvolle und bessere Zukunft führen. Der Prozess geht langsam voran, doch der fehlende Schwung wird noch kommen.

Die Weltpolitik können wir nicht ändern, doch auf unserer dörflichen Ebene können wir viel bewirken. Der Heimatverein macht genau das, tritt er doch für die Gemeinschaft ein, für den Zusammenhalt, für eine intakte Umwelt, für ein Ortsbild in dem die Bewohner*innen sich wohl fühlen. Lassen Sie mich exemplarisch ein Projekt nennen.

Gerade erst hat eine Gruppe des Heimatvereins Teilerfolge bei der Planung des Gewerbegebietes Heidkamp-Nord erzielt. Durch die geänderte Planung werden nun nicht mehr fast alle Bäume in dem Gebiet gefällt, sondern es bleiben ca 70% aller Bäume erhalten. Vor dem Hintergrund der Klimakrise und des Artensterbens ist das allerdings zu wenig. Es wird weiter Fläche versiegelt und es werden lebensspendende Bäume gefällt. Die Gruppe hat daher eine Online-Petition gestartet und bittet um eine breite Beteiligung. Hier ist der Link zur Seite der Gruppe.

Jetzt aber zu unseren geplanten Terminen. Gleich im neuen Jahr haben wir ein umfangreiches Programm vorbereitet.

13.01.2024: ab 19 Uhr spricht Dr. Volker Rachold über Arktispolitik. Gerade vor dem Hintergrund der derzeitigen Lage ein sehr wichtiges Thema, es geht um Gebietsansprüche, militärische du wirtschaftliche Interessen verschiedener Staaten

14.01.2023: um 15 Uhr gibt es den Familiennachmittag mit dem Bremer Figurentheater „Mensch Puppe“. Das ist vielleicht ein gutes Weihnachtsgeschenk für die Enkel und sicher ein Spaß für Alt und Jung.

21.01.2024: um 15 Uhr beginnt die Mitgliederversammlung. Hier steht die Neuwahl des Vorstandes an, aber auch notwendige Satzungsänderungen müssen beschlossen werden. Die vorgeschlagenen Satzungsänderungen stehen auf der Homepage und können unter folgendem Link heruntergeladen werden: Link zum Download. Nach dem offiziellen Teil werden wir eine Videorückschau auf das vergangene Jahr zeigen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee ist dann Zeit für gemütliches Beisammensein. Der Vorstand freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Ihnen allen bedanken, dass Sie dem Heimatverein die Treue halten, unsere Veranstaltungen zahlreich besuchen und zur Stärkung der Ortsgemeinschaft betragen.

Frohe Weihnachten für Sie und Ihre Lieben und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Ihnen der gesamte Vorstand des Heimatvereins Platjenwerbe.

Wir hoffen Sie alle auf unserer Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen.

Wolfgang Goltsche
1. Vorsitzender des Heimtvereins Platjenwerbe