neuer Vorstand des Heimatvereins

Mitgliederversammlung wählt Kassenwartinnen

Am 21.01.2024 trafen sich Mitglieder des Heimatvereins zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Turnusgemäß musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Die langjährige Kassenwartin Iris Kreher hatte im Vorfeld ihren Rückzug angekündigt, so dass eine neue Kassenwartin oder ein Kassenwart gefunden werden musste.

Der Vorstand berichtete über die wesentlichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. So konnte die Mitgliederzahl gesteigert, die Arbeitsgruppen gestärkt und die Präsenz im Dorf erhöht werden. Als Ausblick wurde, neben den regulären und Kulturaktivitäten, die nächste Ausbaustufe des historischen Rundgangs angekündigt und eine weitere Professionalisierung der Vorstandsarbeit. Frau Iris Kreher stellte den Kassenbericht vor. Von der Versammlung wurde die Kassenwartin und der Vorstand stimmig entlastet.

Durch die Ausweitung des Angebotes im HVP auf Italienisch und Französisch-Sprachkurse wurde eine Satzungsänderung notwendig. Der Vorstand hat das zum Anlass genommen, die Satzung noch in einem weiteren Punkt zu ändern. Bislang gab es nur eine Kassenwartin und niemanden im Vorstand, der als Vertretung hätte fungieren können. Die Satzung sollte daher derart geändert werden, dass optional eine Vertretung für den oder die Kassenwart*in gewählt werden kann. Beiden Satzungsänderungen stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Der 1.Vorsitzende Wolfgang Goltsche verabschiedete die bisherige Kassenwartin Iris Kreher. Er dankte ihr für die ausgezeichnete Arbeit in den letzten vier Jahren. Niemals zuvor habe er solch eine kompetente Kassenführung erlebt und vor allem die Vorbereitung für die Nachfolgerinnen war so gut vorbereitet, dass keinerlei Probleme bei der Übernahme auftreten werden. Als Dank übereichte er einen Blumenstrauß.

Da, bis auf die Kassenwartin, alle bisherigen Vorstandsmitglieder sich bereit erklärten wieder zu kandidieren und es keine Gegenkandat*innen gab, wurden Wolfgang Goltsche als 1.Vorsitzender, Jutta Lücke als 2.Vorsitzende und Irene Reuter als Schriftführerin einstimmig wiedergewählt. Frau Nikola Hennig stellte sich als Kassenwartin, Frau Monika Albeck-Prestel als Vertretung der Kassenwartin zur Wahl. Beide wurden nach einer kurzen Vorstellung einstimmig gewählt. Wir sind sehr froh, solch kompetente Vorstandsmitglieder gewinnen zu können und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Es wurden noch 8 Beisitzer gewählt. Diese sind: H.-Ulrich Janssen, Gerd Kopiske, Gesine Lange, Philip Meyerdierks, Christoph Morgenroth-Branczyk, Susanne Niederquell, Judith Niermann und Claudia Schepers.

Die auf der Versammlung getroffenen Entscheidungen und die gezeigte Präsentation werden in Kürze auf der neuen Homepage des Heimatvereins veröffentlicht.