Die Blühstreifengruppe verteilt Samentüten in Platjenwerbe

Am Samstag, dem 23.04.2022, von 8 – 10 Uhr vor der Bäckerei „Bruns“/Tenter’s Backhaus, Schulstraße 1, und bei der Bäckerei Barnstorff, Klemperhagen 12

Die Blühstreifengruppe des Heimatvereins Platjenwerbe existiert seit mehreren Jahren und verteilt jedes Jahr heimisches Saatgut, um Wildblumen anzusiedeln. Die Gemeinde Ritterhude unterstützt die Gruppe seit 5 Jahren und spendet das Saatgut. Die Aktiven der Gruppe stellen die Tütchen in Eigenregie her und verteilen diese an die Bürger*innen in Platjenwerbe.

Neben der Verteilung ist es das Ziel, Anregungen für den eigenen Garten zu geben, denn die Futterquellen für Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und alles, was summt und brummt, reicht längst nicht aus. Wie wichtig derartige insektenfreundliche und pflegeleichte Reservate für den Erhalt der Artenvielfalt und den Bienenschutz sind, kann nicht oft genug betont werden. Aus diesem Grund lohnt es sich immer, auch kleine Flächen naturnah zu bepflanzen.

Die aktive Gruppe kümmert sich zusätzlich um verschiedene Streifen auf öffentlichen Flächen in Platjenwerbe. Je nährstoffärmer der Boden ist, desto besser das Ergebnis. Jeder Quadratmeter, der biodivers gestaltet ist, hilft.

Die Blühstreifeninitiative handelt nach dem Afrikanischem Sprichwort: „Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“

Weitere Infos: oder

Tel.: Doris Pregler 0421 6362973