Rundbrief März 2024

Liebe Besucher unserer Seiten und Interessierte am Heimatverein Platjenwerbe,

zum Beginn des kalendarischen Frühlings und so kurz vor Ostern möchte ich Ihnen gerne ein paar Worte schreiben.

Unsere Jahreshauptversammlung haben wir am 21.01.2024 abgehalten. Der Vorstand hat sich leicht verändert und die Satzung wurde angepasst. So konnten wir nun mehr Beisitzer benennen, eine Stellvertreterin für die Kassenwartin wählen und das Thema Volksbildung bearbeiten. Iris Kreher ist nach 4 Jahren als Kassenwartin ausgeschieden, und wir danken ihr sehr für die geleistete Arbeit, auf der unsere beiden neuen Kassenwartinnen perfekt aufbauen können. Ich selber habe noch nie eine so kompetente Kassenwartin erlebt und bin daher entsprechend traurig gewesen, aber auch zufrieden, zwei gute Nachfolgerinnen gefunden zu haben.

Unser Kulturprogramm haben wir erfolgreich mit einem letzten Konzert der „Such Fine Ladies“ abgeschlossen. Leider mussten diese Ladies ihr Programm kurzfristig komplett ändern, weil ihr Gitarrist wegen des Streiks bei den Fluggesellschaften auf Zypern festsaß und nicht kommen konnte. Trotzdem hat es Spaß gemacht, ihnen zuzuhören und zuzuschauen.

Nach einem Jahr Planung ist nun auch die Bank im Auetalweg rechtzeitig zum Frühlingsanfang aufgestellt, und auch ein Mülleimer ist vorhanden. Ein schöner Blick ins Auetal ist es allemal und lädt zur Rast ein. Genießen Sie diese bei einem schönen Spaziergang.

Der Vorstand des Heimatvereins hat sich entschlossen, das Bündnis „Ritterhude ist bunt“ zu unterstützen. Das Bündnis will eine breite gesellschaftliche Basis gegen Extremismus organisieren und für den Erhalt unserer freiheitlichen und demokratischen Ordnung eintreten. Wir finden es richtig, auch als Heimatverein unsere Stimme einzubringen, denn die Gefahr für unsere grundgesetzlich verankerten Werte ist real. Und wer sollte nicht besser geeignet sein, dafür zu werben als unser Heimatverein mit seinem Leitbild, Menschen einer Region zusammenzuführen, die diese Region als ihre Heimat empfinden.

Die Natur- und Umweltgruppe des Heimatvereins lädt auch dieses Jahr wieder ganz herzlich zur Pflanzentausch- und Infobörse “Komm auf die Wiese” ein. Termin ist der 18.05., ab 14.00 Uhr. Mehr Informationen finden Sie dann in Kürze bei unseren Aushängetafeln. “Komm auf die Wiese” ist immer ein schöner Treffpunkt für Austausch und Gartentipps, denn eine Tasse Kaffee oder Tee stehen ebenfalls bereit.

Der Vorstand möchte in den kommenden Monaten den historischen Rundgang weiter ausbauen. Dies wird wohl erst im Juni oder Juli der Fall sein. Wir werden darüber auf unserer Website berichten.

Am 26.05.2024 laden wir um 14:30 Uhr im Rahmen des Archivtags zu einem Rundgang durch Platjenwerbe ein. Dieser führt an den bereits installierten Stelen des historischen Rundgangs vorbei und dauert ca 90 Minuten. Danach öffnet auch das Archiv und steht zum Stöbern und Forschen jedem offen. Es würde uns freuen, wenn Sie die Gelegenheit benutzen, in die Geschichte unseres Ortes einzutauchen.

Im August werden wir mit einer Reisegruppe nach Leipzig fahren. Die Tour beginnt am Sonntag, den 25.08.2024 und endet am 28.08.2024. Genauere Informationen finden Sie auf unserer Homepage, Fahrt nach Leipzig. Es sind noch einige wenige Plätze frei. Möchten Sie mitfahren, so schicken Sie eine Mail an:

Ich wünsche Ihnen einen schönen Frühling, Frohe Ostern und Gesundheit für Sie und Ihre Lieben.