An vier Samstagen, nämlich dem 11.01.25, dem 25.01.25, dem 08.02.25 und dem 22.02.25, bietet der HVP seinen Mitgliedern die Möglichkeit, als Selbstwerber auf dem Vereinsgrundstück im Auetal kostenlos Brennholz zu schlagen. Es handelt sich dabei um Pflegeschnitte der das Grundstück umsäumenden Erlenhecke, mit Holzdurchmessern von teilweise über 30 cm und Baumlängen von mehr als 20 m.
Wer Interesse an der Werbung von kostenlosem Brennholz im Rahmen der Platjenwerber Brennholztage hat, lese den Ablaufplan und die folgenden Teilnahmebedingungen:
- Mitgliedschaft im Heimatverein Platjenwerbe e.V.
- Kein gewerblicher Brennholzverkauf
- Vollständige Schutzausrüstung bestehend aus Arbeitshelm mit Gehör- und Gesichtsschutz, Schnittschutzhose und -schuhe ist während der Holzerntearbeiten zu tragen.
- Die Broschüren B08 und B10 über Maßnahmen für eine sichere Holzernte sind zu studieren
- Eine Haftungsausschlusserklärung muss unterzeichnet werden
- Teilnahme am Losverfahren, das bestimmt, welche Bäume wem zum Einschlag zugewiesen werden
- Das Kronenholz (Reisig), was nicht als Brennholz genutzt wird, muss im Sinne einer Benjes-Hecke in den Heckenreihen abgelegt werden.
- Formlose Bewerbung sind bis spätestens eine Woche vor dem Termin per E-Mail an zu senden.
Aus Arbeitsschutzgründen ist die Zahl der Selbstwerber pro Erntetag begrenzt. Daher kann eine Teilnahme am Losverfahren nicht garantiert werden. Es gilt in Bezug auf die Anmeldung „first come first serve“. Es sollten Wünsche hinsichtlich des Samstags geäußert werden, an dem man am Brennholztag teilnehmen möchte. Der Anmeldeschluss liegt jeweils eine Woche vor dem Brennholztag.
Es wird nachdrücklich darauf hingewiesen, dass der Heimatverein Platjenwerbe e.V. keinerlei Haftung für jegliche Schäden übernimmt, die einem Selbstwerber oder seinen Hilfspersonen im Rahmen der Holzerntearbeiten in materieller Hinsicht oder an Leib, Seele und Leben entstehen oder die er Dritten zufügt.