Fahrt nach Norderney

Schon mitgemacht: Mittwoch, 1. August 2018: Tagesfahrt Norderney, Mit Bömmel über die Insel

Heimatverein Platjenwerbe besucht das erste deutsche Nordseebad – Norderney

Nach dem Besuch des Wasserschlosses in Nordkirchen bei der ersten Sommerreise 2018 und der großen Kieler Förde bei der zweiten Reise, erfuhren die 50 Reiseteilnehmer des Heimatvereins eine weitere Steigerung in Sachen Wasser mit dem Besuch des ersten deutschen Nordseebades Norderney (1797) in der Nordsee bei der dritten Sommereise 2018.
Nach einer sehr entspannten Anfahrt mit dem bewährten Unternehmen Primo Reisen erreichten wir mit der Fähre bei strahlendem Sonnenschein und idealem Inselwetter die Nordseeinsel Norderney. Nach der Ankunft konnten die Reiseteilnehmer zunächst ihren Inselaufenthalt und die Freizeit durch einen Strandgang (West- und Nordstrand) , Baden oder Bummeln durch die Innenstadt selbst gestalten.
Um 14:00 Uhr trafen sich alle wieder ‚Am Rosengarten‘ in der Innenstadt zu einer 2-stündigen Inselrundfahrt mit der nostalgischen Bömmelbahn. (Namensgebung durch den Inhaber Gerd van Bömmel) Die bequeme Inselrundfahrt führte uns zu den Sehenswürdigkeiten oder wie man heute zu sagen pflegt zu den „HOTS SPOTS“ der Insel. Vom Rosengarten ging es zunächst zum Yachthafen, der Meierei, Wasserturm, bis hin zum FKK-Strand u.v.m. Zu guter letzt hatten wir die Gelegenheit, den großen Norderneyer Leuchtturm zu besichtigen.
Der Leuchtturm ist ein aktives, der Schiffahrt als Navigationspunkt, Landmarke und Wegweiser dienendes Seezeichen. Er wurde in den Jahren 1871 -74 auf einer etwa 10 Meter Dühne ungefähr in der Inselmitte erbaut. Mit einer Höhe von knapp 60 Metern über Normalnull (mit Laterne) ist es das höchste Bauwek der Insel. Die umlaufende Zuschauergalerie kann über 253 Stufen erreicht werden.
Das Kap, Wahrzeichen Norderneys und Symbol im Stadtwappen ist eine alte Peilbake, die 1849 erbaut wurde und der Schifffahrt zur Orientierung diente. Das alte Kap wurde – nach dem es ausgedient hatte und baufällig war -2017 abgerissen und es erstrahlt heute wieder im ganz neuen Glanz.
Während die Bömmelbahn durch die malerische Landschaft fuhr, gab es vom Bahnführer wissenswerte Informationen, die auch in amüsanter Weise von ihm erklärt wurden. Die Inanspruchnahme der Bömmelbahn erwies sich als Volltreffer, weil die Reiseteilnehmern trotz der Hitze ganz ohne Anstrengungen die typischen Sehenswürdigkeiten der Insel in Augenschein nehmen konnten und nebenbei wichtige Informationen erhielten. Den meisten Reiseteilnehmern war es vorher auch nicht bekannt, dass die Insel Norderney die zweitgrößte der „Ostfriesischen Inseln mit einer Fläche von 26,29 Quadratkilometern ist und im gesamten östlichen Bereich (etwa 85 % der Inselfläche) im Nationalpark „Niedersächsisches Wattenmeer“ liegt und vielen Vogelarten als Rast -und Brutgebiet dient.

So waren auch alle Reiseteilnehmer mit dem erlebten Reisetag mehr als zufrieden und bedankten sich beim Busfahrer, dass er sie durch seine besonnenen Fahrweise alle wieder sicher und unterhaltsam nach Hause brachte.